Marco Büttgenbach im Interview im WDR 5: „Alles in Butter“
Kleine Zutaten, große Wirkung: Kräuter haben die Macht, Gerichte zu prägen, zu verbessern und zu verwandeln. Diesen Themen widmet sich die neue Folge der WDR 5 Hörfunksendung „Alles in Butter“ und präsentiert außergewöhnliche Gärten, Balkone und Kräutermarkte. Aber wie kommt man eigentlich am besten an frische Kräuter? Man kann sie im eigenen Garten kultivieren und im Supermarkt kaufen – oder aber der Klostergärtnerei der Alexianer in Köln-Porz einen Besuch abstatten. Genau das hat WDR 5 Genuss-Experte Helmut Gote gemacht und Betriebsstättenleiter Marco Büttgenbach getroffen. Die beiden sprechen über Produktion und Vielfalt in der Klostergärtnerei und erklären, warum es nicht immer gleich der Weg zum Supermarkt sein muss.
Aus der landwirtschaftlichen Arbeit im Alexianerkloster entstand im Jahr 1994 als erste Werkstattgruppe die Alexianer Klostergärtnerei, die sich heute zu einem großen Gartencenter mit eigenem Café und Produktionsbetrieb entwickelt hat.
Die Klostergärtnerei bietet ca. 200 Arbeitsplätze für Menschen mit und ohne Beeinträchtigung in fast allen Sparten des Gartenbaus, der Garten- und Landschaftspflege, der Grabpflege sowie im floristischen Bereich. Als eine der größten Gärtnereien der Region bietet sie experimentierfreudigen Gartenliebhaber*innen eine Auswahl von knapp 200 Kräutersorten.
Im Interview erklärt Marco Büttgenbach, wieso Teilhabe ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit in der Klostergärtnerei ist und was die besondere Atmosphäre ausmacht. Besonders an der Arbeit in Köln-Porz ist vor allem, dass die Beschäftigten die Produkte von Anfang bis Ende begleiten – von der Saat bis zur Ernte. Hinzu kommen die Verknüpfung mit haptischen Sinnesreizen und die Möglichkeit, einer sinnstiftenden Tätigkeit nachzugehen.
Helmut Gote und Marco Büttgenbach
Darüber hinaus hat die Klostergärtnerei auch einige Überraschungen zu bieten: Was es unter anderem mit dem Stecklingsbasilikum auf sich hat und wieso das australische Zitronenkraut für ein „jeckes Erlebnis“ sorgt, erfahren Sie ab Minute 10:12 im Interview mit Marco Büttgenbach. Die komplette Sendung steht als Podcast und Download zur Verfügung.
Neue Kooperation: Aquarellfarben am Standort Köln-Porz
Am Standort Köln-Porz werden jetzt Aquarellfarben hergestellt. Künstlerin Victoria Hilbrecht legt großen Wert auf Qualität und weiß zudem aus eigener Erfahrung, was es heißt, mit einer Krankheit zu leben. Der Auftrag ging bewusst an uns, die Übergabe verlief persönlich und mit großem Lerneffekt.
Neuer Name: Aus Alexianer Werkstätten GmbH wird Alexianer START GmbH
Die Alexianer Werkstätten GmbH heißt ab sofort Alexianer START GmbH. Der neue Name ändert nichts an unserer Struktur, aber er zeigt klar, wofür wir stehen und dass wir uns weiterentwickeln.
AlexOffice Köln: Professionelle Folierung & Werbetechnik
Das AlexOffice in Ossendorf bietet jetzt professionelle Folierung als Dienstleistung im Bereich Werbetechnik an. Unternehmen und Privatpersonen profitieren von maßgeschneiderten Lösungen mit sozialem Mehrwert. Ein erstes Projekt zeigt, was das inklusive Team leisten kann.
Alexianer MoVeKo GmbH schafft neue inklusive Arbeitsplätze in Köln
Alexianer MoVeKo GmbH schafft neue inklusive Arbeitsplätze in KölnDank einer Auftragserweiterung durch unseren Kunden DEUTZ AG im Service und Logistikzentrum Köln-Kalk, kann die MoVeKo seit März dieses Jahres unter anderem weiteren acht Menschen mit Behinderung, einen...